Alexander Melnikov Alexander Melnikov
Alexander MelnikovKlavier

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Alexander Melnikov absolvierte sein Studium am Moskauer Konservatorium bei Lev Naumov. Zu seinen musikalisch prägendsten Erlebnissen zählen die Begegnungen mit Svjatoslav Richter, der ihn regelmäßig zu seinen Festivals in Russland und Frankreich einlud. Er ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe wie dem Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb (1989) und dem Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel (1991).

Seine musikalischen und programmatischen Entscheidungen sind oft ungewöhnlich. Sehr früh begann Alexander Melnikov sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinander zu setzen. Wesentliche Impulse erhielt er von Andreas Staier und von Alexei Lubimov, mit dem er in zahlreichen Projekten zusammengearbeitet hat. Regelmäßig steht er mit namhaften Ensembles für Alte Musik wie dem Freiburger Barockorchester, Musica Aeterna, der Akademie für Alte Musik Berlin oder dem Orchestre des Champs-Élysées auf der Bühne.

Unter den Orchestern, bei denen Alexander Melnikov als Solist gastierte, finden sich das Royal Concertgebouw Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Philadelphia Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester, HR-Sinfonieorchester und Russian National Orchestra sowie die Münchner Philharmoniker, Rotterdam Philharmonic, BBC Philharmonic und NHK Symphony. Er arbeitete mit Dirigenten wie Mikhail Pletnev, Teodor Currentzis, Charles Dutoit, Paavo Järvi, Thomas Dausgaard und Valery Gergiev zusammen.

Mit Andreas Staier erarbeitete Alexander Melnikov ein Programm, das Auszüge aus Bachs Wohltemperiertem Klavier (Andreas Staier – Cembalo) mit den 24 Präludien und Fugen von Schostakowitsch (Alexander Melnikov – Klavier) in einem musikalischen Gespräch korrespondieren lässt. Gemeinsam haben sie auch ein reines Schubert Programm zu vier Händen aufgenommen und im Konzert gespielt. Eine intensive Kammermusikpflege mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras gehört für Alexander Melnikov zu den unverzichtbaren Bestandteilen seiner Arbeit.

Überaus wichtig sind ihm auch Kammermusikkonzerte mit seiner langjährigen festen Duopartnerin Isabelle Faust. Ihre gemeinsame Gesamteinspielung sämtlicher Beethoven-Violinsonaten bei harmonia mundi, die u.a. mit dem Gramophone Award und dem ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet sowie für den Grammy nominiert worden ist, ist zu einer Referenzaufnahme geworden. Im September 2015 erschien ihre Einspielung der Brahms Sonaten für Violine und Klavier.

Die von ihm ebenfalls bei harmonia mundi veröffentlichten Präludien und Fugen op. 87 von Schostakowitsch wurden u.a. mit dem BBC Music Magazine Award 2011, dem Choc de classica 2010 und dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2011 wurde dieses Album vom BBC Music Magazine als eine der 50 wichtigsten Aufnahmen aller Zeiten genannt. Des Weiteren spielte er Werke von Brahms, Rachmaninoff und Skrjabin ein. Zusammen mit Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Pablo Heras-Casado und dem Freiburger Barockorchester nahm Alexander Melnikov eine Schumann-Trilogie mit den Konzerten und Klaviertrios auf. Im August 2015 erschien das zweite Album mit dem Klavierkonzert und zweiten Klaviertrio. Im November 2016 erschien eine Aufnahme mit Werken von Prokofiev und im Juni 2017 ein Album mit Werken von Chausson und Franck.

Ab der Saison 2017/18 präsentiert Alexander Melnikov das Projekt „Der Mann mit den vielen Klavieren“. Dieses Programm wird auf drei Instrumenten gespielt, die jeweils den Stil ihrer Zeit widerspiegeln. Neben Konzerten mit Musica Aeterna, dem Ensemble Resonanz und dem Orchestra Sinfonica Nazionale Rai setzt er seine Zusammenarbeit mit der Camerata Salzburg sowie als Künstlerischer Partner mit der Tapiola Sinfonietta fort.

Zu den weiteren Höhepunkten der Saison zählen u.a. Rezitale in der Cité de la Musique Paris, im Muziekgebouw aan’t Ij Amsterdam, im de Singel Antwerpen, in der Kölner Philharmonie und dem Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie und in der Saison 2018/19 eine Residenz in der Londoner Wigmore Hall.



2017/2018
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Alexander Melnikov graduated from the Moscow Conservatory under Lev Naumov. His most formative musical moments in Moscow include an early encounter with Svjatoslav Richter, who thereafter regularly invited him to festivals in Russia and France. He was awarded important prizes at eminent competitions such as the International Robert Schumann Competition in Zwickau (1989) and the Concours Musical Reine Elisabeth in Brussels (1991).

Known for his often-unusual musical and programmatic decisions, Alexander Melnikov discovered a career-long interest in historically-informed performance practice at an early age. His major influences in this field include Andreas Staier and Alexei Lubimov. Melnikov performs regularly with distinguished period ensembles including the Freiburger Barockorchester, Musica Aeterna and Akademie für Alte Musik Berlin.

As a soloist, Alexander Melnikov has performed with orchestras including the Royal Concertgebouw Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Philadelphia Orchestra, NDR Sinfonieorchester, HR-Sinfonieorchester, Russian National Orchestra, Munich Philharmonic, Rotterdam Philharmonic, BBC Philharmonic, Orchestre des Champs-Élysées and the NHK Symphony, under conductors such as Mikhail Pletnev, Teodor Currentzis, Charles Dutoit, Paavo Järvi and Valery Gergiev.

Together with Andreas Staier, Alexander Melnikov developed a programme that sets excerpts from Bach's Well-Tempered Clavier (Andreas Staier – harpsichord) in musical dialogue with Shostakovich's 24 Preludes and Fugues (Alexander Melnikov – piano). Additionally, the artists recently recorded a unique all-Schubert programme of four-hand pieces, which they have also performed in concert. An essential part of Melnikov’s work are intensive chamber music collaborations with partners including cellist Jean-Guihen Queyras.

Alexander Melnikov’s association wth the label harmonia mundi arose through his regular recital partner, violinist Isabelle Faust, and in 2010 their complete recording of the Beethoven sonatas for violin and piano won both a Gramophone Award and Germany’s ECHO Klassik Prize. This album, which has become a landmark recording for these works, was also nominated for a Grammy.
Their most recent release features the Brahms sonatas for violin and piano.

Melnikov’s recording of the Preludes and Fugues by Shostakovich was awarded the BBC Music Magazine Award, Choc de classica and the Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. In 2011, it was also named by the BBC Music Magazine as one of the “50 Greatest Recordings of All Time.” Additionally, his discography features works by Brahms, Rachmaninoff, Shostakovich and Scriabin. Along with Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Pablo Heras-Casado and the Freiburger Barockorchester, Melnikov recorded a trilogy of albums featuring the Schumann Concertos and Trios; the second installment, featuring the Piano Concerto and the Piano Trio No. 2, was released in September 2015. Other releases include a November 2016 recording featuring works of Prokofiev and his most recent release in June includes Chausson and Franck repertoire.

In the 2017/18 season Alexander Melnikov will tour his project “The Man with the Many Pianos”, where he performs a solo recital on three different instruments reflecting the periods in which the works were written. Next to concerts with Musica Aeterna, Ensemble Resonanz and Orchestra Sinfonica Nazionale Rai he continues his collaboration with Camerata Salzburg and as an Artistic partner with Tapiola Sinfonietta.

Further highlights include recitals at Cité de la Musique Paris, Muziekgebouw aan’t Ij Amsterdam, de Singel Antwerpen, the Kölner Philharmonie and the Chamber Music Hall of the Berliner Philharmonie as well as being an artist in residence at London Wigmore Hall in the 2018/19 season.


2017/2018
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Alexander Melnikov a fait ses études au Conservatoire de Moscou, chez Lev Naumov. Ses rencontres avec Sviatoslav Richter qui l’invita régulièrement à ses festivals en Russie et en France comptent parmi les expériences les plus marquantes de sa vie musicale. Il est lauréat de nombreux concours comme le Concours International Robert-Schumann (1989) et le Concours Musical Reine Elisabeth à Bruxelles (1991).

Ses choix musicaux et programmatiques sont souvent insolites. Très tôt déjà, Alexander Melnikov a abordé le problème de l’interprétation historique, essentiellement motivé par Andreas Staier et Alexei Lubimov, avec lequel il a déjà réalisé de nombreux projets. Il donne régulièrement des concerts avec des ensembles réputés de musique ancienne tels le Freiburger Barockorchester, Musica Aeterna, l’Akademie für Alte Musik Berlin ou encore l’Orchestre des Champs-Élysées.

Parmi les Orchestres qui ont invité Alexander Melnikov comme soliste, on peut citer le Royal Concertgebouw Orchestra, le Gewandhausorchester Leipzig, le Philadelphia Orchestra, le NDR Elbphilharmonie Orchester, le HR-Sinfonieorchester et le Russian National Orchestra ainsi que les Münchner Philharmoniker, le Rotterdam Philharmonic, le BBC Philharmonic et le NHK Symphony. Il a travaillé avec des chefs d’orchestre comme Mikhail Pletnev, Teodor Currentzis, Charles Dutoit, Paavo Järvi, Thomas Dausgaard et Valery Gergiev.

Avec Andreas Staier, Alexander Melnikov a élaboré un programme qui met en correspondance dans un dialogue musical des extraits du Clavier bien tempéré de Bach (Andreas Staier au clavecin) et les 24 Préludes et Fugues de Chostakovitch (Alexander Melnikov au piano). Ils ont également enregistré et joué en concert un programme pour quatre mains exclusivement consacré à Schubert. Une partie indispensable du travail d’Alexander Melnikov est consacrée à la pratique intense de la musique de chambre avec le violoncelliste Jean-Guihen Queyras.

Il accorde également une grande importance aux concerts de musique de chambre en duo avec Isabelle Faust, sa partenaire musicale de longue date. Récompensé par le Gramophone Award et l’ECHO Klassik 2010 et nommé pour le Grammy, leur enregistrement de l’intégrale des Sonates pour violon et piano de Beethoven chez harmonia mundi sert désormais de référence. En Septembre 2015 est paru leur enregistrement des Sonates pour violon et piano de Brahms.

Les Préludes et Fugues op. 87 de Chostakovitch que Melnikov a également enregistré chez harmonia mundi ont été récompensés, entre autres, par le BBC Music Magazine Award 2011, le Choc de classica 2010 et le Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, le prix annuel de la critique discographique allemande. En 2011, le BBC Music Magazine a classé cet album parmi les 50 Enregistrements les plus importants de tous les temps. Melnikov a également enregistré des œuvres de Brahms, Rachmaninov et Scriabine. Avec Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Pablo Heras-Casado et le Freiburger Barockorchester, Alexander Melnikov a enregistré une trilogie de Schumann avec les concertos et les trios pour piano. En août 2015 est paru le second album avec le Concerto pour piano et le second trio pour piano. En novembre 2016 est paru un enregistrement avec des œuvres de Prokofiev, et en juin 2017 un album avec des œuvres de Chausson et de Franck.

A partir de la saison 2017/18, Alexander Melnikov présente le projet « L’homme aux nombreux pianos ». Ce programme est joué sur trois instruments dont chacun reflète le style de son époque respective. Outre les concerts avec Musica Aeterna, l’Ensemble Resonanz et l’Orchestra Sinfonica Nazionale Rai, Melnikov poursuit sa coopération avec la Camerata Salzburg ainsi que son partenariat artistique avec la Tapiola Sinfonietta.

D’autres concerts remarquables de la saison seront les récitals donnés à la Cité de la Musique à Paris, au Muziekgebouw aan’t Ij Amsterdam, au de Singel à Anvers, à la Kölner Philharmonie et dans le Kammermusiksaal de la Berliner Philharmonie, sans oublier une résidence au Londoner Wigmore Hall au cours de la saison 2018/19.


2017/2018
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