Ariane Matiakh

Dirigentin

„Am Ende der Nacht – und auch das habe ich von Harnoncourt – weiß man aber nichts sicher, man wird nichts beweisen können. Man kann nur spüren und versuchen, mit viel Geschmack etwas Schönes zu kreieren."
Ariane Matiakh, VAN Magazin, September 2018
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Biografie

Vielseitigkeit, Musikalität und technische Präzision, vor allem aber Natürlichkeit und ansteckende Leidenschaft sind die Markenzeichen der Dirigentin Ariane Matiakh. Als Tochter zweier Opernsänger ist die Französin in einem überaus musikalischen Umfeld großgeworden und lernte früh das Klavierspiel. Sie studierte Orchesterdirigat in Wien, wo sie zudem unter der Leitung von u.A. Nikolaus Harnoncourt und Adam Fischer im renommierten Arnold-Schönberg-Chor sang. Prägende künstlerische Impulse erhielt sie während ihrer umfassenden Ausbildung von Leopold Hager und Seiji Ozawa.
Erste Erfahrungen im Opernbereich sammelte sie als Assistentin an der Opéra et Orchestre de Montpellier, wo sie u.a. intensiv mit James Conlon, Armin Jordan, Emmanuel Krivine und Alain Altinoglu zusammenarbeitete. Es folgten Engagements an der Komischen Oper Berlin, dem Königlichen Opernhaus Stockholm, nach Amsterdam, Göteborg, Graz, Nizza, Straßburg und Halle. 2009 wurde sie als „Discovery of the Year“ für Frankreichs wichtigsten Musikpreis „Révélation des Victoires de la musique“ nominiert.
„Am Ende der Nacht – und auch das habe ich von Harnoncourt – weiß man aber nichts sicher, man wird nichts beweisen können. Man kann nur spüren und versuchen, mit viel Geschmack etwas Schönes zu kreieren. Das hat er mir beigebracht – die Dinge menschlich zu nehmen.”Ariane Matiakh, VAN Magazin, September 2018
Ariane Matiakhs Repertoire erstreckt sich heute von zahlreichen Opern über ein breites Spektrum an sinfonischen Werken und Balletten bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen und der Musik des Barock.
Als Gastdirigentin wird sie von führenden Klangkörpern eingeladen, so vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Wiener Symphonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Schwedischen Radiosinfonieorchester, der Dresdner Philharmonie, der Staatskapelle Halle, den Sinfonieorchestern des WDR und MDR, dem Orchestre du Capitole de Toulouse, dem Orchestre de chambre de Paris und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg. Für eine Produktion von „La Bohème“ gastierte sie in London am Royal Opera House.
In der Saison 2020/21 wird sie u.a. beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, bei den Bamberger Symphonikern, beim Brucknerorchester Linz, beim Sinfonieorchester Basel sowie - mit Dusapins „Penthésilea“ - beim Orchestre de Paris debütieren. An der Hamburgischen Staatsoper dirigiert sie „Don Giovanni“, eine Wiedereinladung führt sie an die Opéra du Rhin in Straßburg mit einer Neuproduktion von „Samson et Dalila“.
Ariane Matiakhs Vielseitigkeit und Freude an musikalischen Entdeckungen spiegelt auch ihre Diskographie wider. Für das Label Capriccio entstanden Aufnahmen der Werke Johanna Doderers, eine CD mit Musik von Francis Poulenc und Jean Françaix, sowie eine Einspielung der beiden Klavierkonzerte von Zara Levina mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die für den Grammy 2018 nominiert war. Aus einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin entstand eine CD mit Werken von Harald Genzmer, Ermanno Wolf-Ferrari und Richard Strauss. Bei Berlin Classic erschien zudem eine Aufnahme mit Klavierkonzerten von Clara Schumann und Ludwig van Beethoven, eingespielt von Ragna Schirmer und der Staatskapelle Halle.
In Anerkennung ihrer Verdienste um das Musikleben in Frankreich und um die französische Kultur im Ausland wurde Ariane Matiakh 2014 vom Französischen Kultusministerium der Ehrentitel „Chevalier de l‘Ordre des Arts et des Lettres“ verliehen.
Seit September 2018 hat Ariane Matiakh eine Professur am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris inne.
Ab der Spielzeit 2019/20 ist Ariane Matiakh Generalmusikdirektorin der Oper und Staatskapelle Halle.

2020/2021
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Kontakte: Arnold Simmenauer, Katja Hippler

Bilder

Diskografie

Strauss & Wolf-Ferrari
Richard Strauss
Aus Italien

Ermanno Wolf-Ferrari
Suite Veneziana

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Ariane Mathiak - Conductor

Capriccio, May 2018

Genzmer Concerti
Harald Genzmer
Piano Concerto
Cello Concerto
Trombone Concerto

Oliver Triendl - Piano
Patrick Demenga - Cello
Jörgen van Rijen - Trombone
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Ariane Mathiak - Conductor

Capriccio, November 2017


Clara
Clara Schumann
Piano Concerto

Ludwig van Beethoven
Piano Concerto Nr. 4

Ragna Schirmer - Piano
Staatskapelle Halle
Ariane Mathial - Conductor

Berlin Classics, September 2017

Zara Levina
Zara Levina
Piano Concerto 1 & 2

Maria Lettberg - Piano
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Ariane Mathiak - Conductor

Capriccio, February 2017

Poulenc - Françaix
Francis Poulenc
Concerto for two pianos.
Les Animaux modèles.



Jean Françaix
Concerto for two pianos.

Mona and Rica Bard - Piano
Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Ariane Mathiak - Conductor

Deutschlandradio Kultur, April 2015

Johanna Doderer
Johanna Doderer
Symphony 2
Violin Concerto 2

Anne Schwanewilms - Soprano
Yuri Revich - Violin
Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Ariane Mathiak - Conductor

Videos

Dohnanyi: „Der Schleier der Pierette“ with the RSO Vienna
Schumann "Genoveva Overture" with the Swedish Radio Symphony Orchestra
Clara Schumann, Klavier Konzert with Ragna Schirmer and Staatskapelle Halle

Kontakt

Arnold Simmenauer
t: +49 (0)30 414 781 724
f: +49 (0)30 414 781 713
Katja Hippler
t: +49 (0)30 414 781 730
f: +49 (0)30 414 781 713