Über uns und..

..was wir wollen
Wir tragen nicht Eulen nach Athen. Wir spielen nicht auf der Flöte, um die Ratten zu fangen. Wir sind eher Seiltänzer:innen, für die vor allem die Balance zentral ist. Wir treten täglich an, um etwas „zur Welt“ zu bringen, und das gelingt, indem wir zwei zusammenbringen, die nur zusammen wirksam sind. Die eine Seite hat sich entschieden, eine Leidenschaft, eine Welten-bewegende Kunstform zum Lebensinhalt zu machen – die andere möchte genau für diese ein Ort der Verwirklichung sein, denn wirklich wird Musik erst dort wo sie gehört wird. Ob von vielen oder nur wenigen, in den Kathedralen der Klassik oder den kleineren Bühnen.
..was wir machen
Wir leisten in allen Bereichen des Musik- und Konzertmanagements Unterstützung: von der Projektfindung bis zur Schlussrechnung begleiten wir Ensembles, Solist:innen, Dirigent:innenoder auch Komponist:innen durch die Konzertsaison und ihre Karriere. Unsere Expertise basiert auf langjährigen und internationalen Erfahrungen im Aufbau und Management dieser Künstler:innen. Angefangen bei den Streichquartetten beschäftigen wir uns 30 Jahre später immer noch mit der Vertretung von Kammermusikensembles und Solist:innen, nun aber auch mit Dirigent:innen und Sänger:innen sowie mit der Durchführung der ein oder anderen Orchestertournee. Wir helfen den Künstler:innen, ihre Visionen und Projekte umzusetzen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies gelingt in Kooperation mit einem internationalen Netzwerk von Veranstalter:innen, Konzerthäusern, Festivals, Orchestern, Opernhäusern, Rundfunkanstalten, Labels und anderen Medien-Unternehmen.
..wer wir sind
Wir beraten, vermitteln, produzieren und managen. Unsere Firma zählt zu den führenden internationalen Künstleragenturen für klassische Musik, weil es uns als Team eint, dass wir in unserer Arbeit einen wichtigen Kulturauftrag sehen, dass jede:r von uns Freude am Detail und diplomatisches Geschick hat, dass wir Zugewandtheit und Verlässlichkeit zu unseren Stärken zählen. Wir setzen auf die gemeinsame, ständige Weiterentwicklung des Teams und erkunden gerne neue Ansätze kreativer Prozesse. Unser Büro am Ku’damm, mit seinen großen bunten Zimmern, gibt uns den perfekten Raum dafür und lädt alle und jede:n ein, einfach mal vorbeizukommen.
..unsere Anfänge
1989 fasste Sonia Simmenauer den Entschluss mit einigen Quartetten, mit denen sie bereits zuvor zusammenarbeitete, in die Selbstständigkeit zu gehen und eine eigene Agentur zu gründen. Das Alban Berg Quartett, das Guarneri Quartet, das Tokyo String Quartet, das Cleveland Quartet – Namen die sich heute und dank Sonia Simmenauer wie eine Hall of Fame der Streichquartette lesen – waren Teil des Entschlusses, sie vertrauten ihr und dem Schritt und wussten um die Fähigkeiten der jungen Agentin. Nach einigen Jahren kamen dann die Solisten auf sie zu, die das suchten, was sie “die kammermusikalische Betreuung” nannten, etwas, das schwer zu beschreiben ist, aber einen Gegenpol zur solistischen Hetze bilden sollte. Von hier aus war es dann nicht mehr weit, auch diese Solisten generell zu vertreten, bis dann auch noch Dirigent:innen hinzu kamen, die mit einer besonderen inhaltlichen Agenda eine Agentur suchten, die genau darauf selbst den Schwerpunkt setzen möchte.