Alexander Melnikov

Klavier, Hammerklavier

Residenzkünstler des Beethovenfest Bonn 2022
Sein Spiel ist durchdrungen von seinem feinen, bezwingenden, fast sarkastischen Humor. Seine Intelligenz und Empathie erlauben ihm, bei allem Bedürfnis nach Präzision, manche Brüche, immerzu überraschend!
Zur Biografie
Kontakte

Biografie

Alexander Melnikov absolvierte sein Studium am Moskauer Konservatorium bei Lev Naumov. Zu seinen musikalisch prägendsten Erlebnissen zählen die Begegnungen mit Svjatoslav Richter, der ihn regelmäßig zu seinen Festivals in Russland und Frankreich einlud. Er ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe wie dem Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb (1989) und dem Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel (1991).

Seine musikalischen und programmatischen Entscheidungen sind oft ungewöhnlich. Sehr früh begann Alexander Melnikov sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinanderzusetzen. Wesentliche Impulse erhielt er von Andreas Staier und von Alexei Lubimov, mit dem er in zahlreichen Projekten zusammengearbeitet hat. Regelmäßig steht er mit namhaften Ensembles für Alte Musik wie dem Freiburger Barockorchester, Musica Aeterna oder der Akademie für Alte Musik Berlin auf der Bühne.

Unter den Orchestern, bei denen Alexander Melnikov als Solist gastierte, finden sich das Koninklijk Concertgebouw Orkest Amsterdam, das Gewandhausorchester Leipzig, das Philadelphia Orchestra, das NDR Elbphilharmonie Orchester, das HR- Sinfonieorchester sowie die Münchner Philharmoniker, Rotterdam Philharmonic, und BBC Philharmonic. Er arbeitete mit Dirigenten wie Mikhail Pletnev, Teodor Currentzis, Charles Dutoit, Paavo Järvi, Thomas Dausgaard, Maxim Emelyanychev und Vladimir Jurowski zusammen.
„Melnikovs feine, hochmusikalische Phrasierung, sein brillanter Anschlag und sein Wunsch, mit den Musikerinnen und Musikern so eng wie möglich in einen Austausch zu treten, machten das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis.”Hamburger Abendblatt, Januar 2023
Mit Andreas Staier erarbeitete er ein reines Schubert-Programm zu vier Händen, das sie gemeinsam aufgenommen haben und regelmäßig im Konzert spielen. Eine intensive Kammermusikpflege mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras gehört für Alexander Melnikov zu den unverzichtbaren Bestandteilen seiner Arbeit.

Überaus wichtig sind ihm auch Kammermusikkonzerte mit seiner langjährigen festen Duopartnerin Isabelle Faust. Ihre gemeinsame Gesamteinspielung sämtlicher Beethoven- Violinsonaten bei harmonia mundi, die u.a. mit dem Gramophone Award ausgezeichnet sowie für den Grammy nominiert worden ist, ist zu einer Referenzaufnahme geworden. 2015 erschien ihre Einspielung der Brahmssonaten für Violine und Klavier, 2018 und 2021 Aufnahmen mit Sonaten für Klavier und Violine von Mozart.

Die von ihm ebenfalls bei harmonia mundi veröffentlichten Präludien und Fugen op. 87 von Schostakowitsch wurden u.a. mit dem BBC Music Magazine Award 2011, dem Choc de classica 2010 und dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2011 wurde dieses Album vom BBC Music Magazine als eine der 50 wichtigsten Aufnahmen aller Zeiten genannt. Zusammen mit Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Pablo Heras-Casado und dem Freiburger Barockorchester nahm Alexander Melnikov eine Schumann-Trilogie mit den Konzerten und Klaviertrios (erschienen 2015-16), sowie Beethovens Tripelkonzert (2021) auf. 2018 erschien seine von Kritikern hochgelobte Aufnahme „Four Pieces, Four Pianos“, zudem spielte er die gesamten Klaviersonaten von Prokofiev ein und veröffentlichte 2023 sein neues Album „Fantasie – Seven Composers Seven Keyboards“, in dem er, wie auch im Programm Many Pianos die Stücke auf den Instrumenten der jeweiligen Zeit spielt und somit an sein Album von 2018 anknüpft.
„Die Pianisten-Persönlichkeit Melnikov bewegt sich, schwer vereinbar, zwischen Interesse an historischem Musizieren und zugleich dem großen Vorbild Svjatoslav Richter. Das ist ein immenses Spannungsfeld, aber Melnikov zu hören lohnt immer – und manchmal wünsche ich mir, sein Spiel würde niemals aufhören.”SWR, Albrecht Selge, Oktober 2021
Höhepunkte der Saison 2023/24 werden Alexander Melnikovs Konzertreise nach Australien mit dem Melbourne Symphony Orchestra und dem Sydney Symphony Orchestra, seine Residenz als Porträtkünstler in der Kölner Philharmonie, Auftritte mit François-Xavier Roths Orchester „Les Siècles“, Konzerte mit Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester, dem Atlanta Symphony Orchestra, dem Finnish Radio Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Münchner Kammerorchester oder dem Barockorchester B’Rock aus Belgien und die Zusammenarbeit mit unter anderem Maxim Emelyanychev, Anja Bihlmaier, Vladimir Jurowski, Nicholas Collon und Osmo Vänskä.

Die kammermusikalische Arbeit setzt Alexander Melnikov in unterschiedlichsten Besetzungen mit Partner:innen wie zum Beispiel Isabelle Faust, Antoine Tamestit und Jean-Guihen Queyras fort und tritt mit diesen Formationen u.a. in der Pariser Philharmonie, in der Philharmonie de Luxembourg, in der Kölner Philharmonie, im Muziekgebouw Amsterdam, im Mozarteum Salzburg, beim Musikfest Berlin, beim Klavierfestival Ruhr und der Wigmore Hall in London auf.

Solo-Konzerte in der Berliner Philharmonie, der Toppan Hall in Tokyo, der Wigmore Hall, im Amsterdamer Muziekgebouw oder im Münchener Prinzregententheater runden Alexander Melnikovs diesjährige Saison ab.

2023/2024
Wir bitten Sie, diese Biografie unverändert abzudrucken. Auslassungen und Veränderungen sind nur nach Rücksprache mit der Agentur gestattet.
Kontakte: Carolin Traute-Breidenbach, Juliane Doiwa

Bilder

Programm

2024 / 2025

Die aktuellen Programme finden Sie im IMPRESARIUM der Saison 24/25

2023 / 2024
Rachmaninoff 150

Rachmaninoff: Variationen über ein Thema von Corelli op. 42

Rachmaninoff: Variationen über ein Thema von Chopin op. 22

***

Rachmaninoff: Neun Études-Tableaux op. 39

Listening Academy
mit B’Rock Orchestra
Ein Play-Conduct Konzert moderiert von Alexander Melnikov
2.–13.04.2024

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15

Hammerklavier

Clementi: Sonate für Klavier g-Moll op. 34

Clementi: aus „Charakteristische Musik“ op. 19, I. Preludio alla Haydn

Haydn: Sonate cis-Moll Hob. XVI: 36

***

Clementi: Sonate fis-Moll op. 25 Nr. 5

Clementi: aus „Charakteristische Musik“ op. 19, III. Preludio alla Mozart

Mozart: Sonate F-Dur KV 332

Klaviertrio
mit Isabelle Faust (Violine) & Jean-Guihen Queyras (Violoncello)

Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36 arr. für Klaviertrio

Carter: Epigrams for piano trio (2012)

***

Dvořák: Klaviertrio Nr. 4 e-Moll op. 90 „Dumky“

oder Brahms: Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 (Fassung 1889)

Auf Tour
mit Isabelle Faust (Violine), Les Siècles & François Xavier Roth
12.–27.09.2023

Ligeti: Concert Românesc

Ligeti: Konzert für Violine und Orchester

***

Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488

Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager Sinfonie“

 

Ligeti: Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten

Ligeti: Konzert für Klavier und Orchester

***

Mozart: Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur KV 216

Mozart: Sinfonie Nr. 34 C-Dur KV 338

Termine

21.03.2024
20:00 h
Prinzregententheater
München, Germany
Alexander Melnikov, Delyana Lazarova, Münchener Kammerorchester
26.03.2024
20:30 h
Isabelle Faust, Alexander Melnikov
29.03.2024
19:30 h
Wigmore Hall
London, United Kingdom
Isabelle Faust, Alexander Melnikov
30.03.2024
19:30 h
Wigmore Hall
London, United Kingdom
Alexander Melnikov
07.04.2024
11:00 h
Kölner Philharmonie
Köln, Germany
Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Alexander Melnikov
13.04.2024
19:00 h
Isabelle Faust, Alexander Melnikov
18.04.2024
19:00 h
Romanian Athenaeum
Bukarest, Romania
Alexander Melnikov, Gabriel Bebeselea, Filarmonica "George Enescu"
19.04.2024
19:00 h
Romanian Athenaeum
Bukarest, Romania
Alexander Melnikov, Gabriel Bebeselea, Filarmonica "George Enescu"
24.04.2024
20:00 h
Reformierte Kirche Netstal
Ennenda, Switzerland
Isabelle Faust, Alexander Melnikov
26.04.2024
20:15 h
Alexander Melnikov
04.05.2024
19:30 h
Rokokotheater
Schwetzingen, Germany
Isabelle Faust, Alexander Melnikov, François-Xavier Roth, Les Siècles
07.05.2024
20:00 h
Prinzregententheater
München, Germany
Alexander Melnikov
12.05.2024
18:00 h
Alexander Melnikov
13.05.2024
20:00 h
17.05.2024
19:00 h
Kartause Ittingen (Remise)
Warth-Weiningen, Switzerland
Nikolay Borchev, Isabelle Faust, Anne Katharina Schreiber, Antoine Tamestit, Danusha Waskiewicz, Jean-Guihen Queyras, Alexander Melnikov, Alevtina Sagitullina
18.05.2024
11:45 h
Kartause Ittingen (Remise)
Warth-Weiningen, Switzerland
Josep Domènech Lafont, Isabelle Faust, Anne Katharina Schreiber, Antoine Tamestit, Alexander Melnikov, Jean-Guihen Queyras
18.05.2024
19:00 h
Kartause Ittingen (Remise)
Warth-Weiningen, Switzerland
Nikolay Borchev, Lorenzo Coppola, Javier Zafra, Bart Aerbeydt, Isabelle Faust, Anne Katharina Schreiber, Danusha Waskiewicz, Christian Poltéra, Jean-Guihen Queyras, Kristin von der Goltz, Alexander Melnikov
19.05.2024
11:45 h
Kartause Ittingen (Remise)
Warth-Weiningen, Switzerland
Josep Domènech Lafont, Lorenzo Coppola, Javier Zafra, Bart Aerbeydt, Isabelle Faust, Antoine Tamestit, Alexander Melnikov
19.05.2024
17:00 h
Kartause Ittingen (Remise)
Warth-Weiningen, Switzerland
Nikolay Borchev, Josep Domènech Lafont, Lorenzo Coppola, Javier Zafra, Bart Aerbeydt, Christian Poltéra, Alexander Melnikov, Alevtina Sagitullina
25.05.2024
17:00 h
Zentrum Paul Klee
Bern, Switzerland
Alexander Melnikov, Jeroen Berwaerts, Meesun Hong Coleman, Camerata Bern
26.05.2024
17:00 h
Zentrum Paul Klee
Bern, Switzerland
Alexander Melnikov, Jeroen Berwaerts, Meesun Hong Coleman, Camerata Bern
30.05.2024
Alexander Melnikov, Vladimir Jurowski
13.06.2024
19:30 h
Anja Bihlmaier, Alexander Melnikov, Melbourne Symphony Orchestra
15.06.2024
14:00 h
Anja Bihlmaier, Alexander Melnikov, Melbourne Symphony Orchestra
07.07.2024
11:00 h
Staatstheater Darmstadt
Darmstadt, Germany
Alexander Melnikov
08.07.2024
20:00 h
Staatstheater Darmstadt
Darmstadt, Germany
Alexander Melnikov

Diskografie

Chopin, Rachmaninov: Cello Sonatas
Frédéric Chopin
Cello Sonata in G minor, Op. 65

Sergei Rachmaninov
Cello Sonata in G minor, Op. 19

Jean-Guihen Queyras - Cello

Prokofiev: Sonatas III
Sergei Prokofiev
Sonata No. 1 in F minor, Op. 1

Sonata No. 3 in A minor, Op. 28 "From the Old Notebooks"

Sonata No. 5 in C major, Op.135 (1953 version)

Visions fugitives, Op. 22

Horn and Piano: A Cor Basse Recital
Ludwig van Beethoven
Horn Sonata in F major, Op. 17

Ferdinand Ries
Horn Sonata in F major, Op. 34

Giovanni Punto
Horn Concerto No. 1 in E major

Franz Danzi
Horn Sonata in E-flat major, Op. 28

Teunis van der Zwart - Horn

Brahms
Johannes Brahms
Tragic Ouverture, Op. 81
Piano Concerto No. 1 in D minor, Op. 15

Luigi Cherubini
Éliza, ou Le Voyage aux Glaciers du Mont Saint-Bernard

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton - Conductor

Stravinsky: The Soldier's Tale
Igor Stravinsky
Élégie for Violin Solo
Duo Concertant for Violin and Piano
The Soldier's Tale

Isabelle Faust - Violin
Lorenzo Coppola - Clarinet
Javier Zafra - Bassoon
Reinhold Friedrich - Cornet
Jörgen van Rijen - Trombone
Wies de Boevé - Double Bass
Raymond Curfs - Percussion
Dominique Horwitz - Speaker

Mozart: Sonatas for Fortepiano and Violin III
Wolfgang Amadeus Mozart
Violin Sonata in G major, K. 379
Violin Sonata in F major, K. 377
Violin Sonata in E-flat major, K. 302
Violin Sonata in B-flat major, K. 454

Isabelle Faust - Violin

Beethoven: Triple Concerto
Ludwig van Beethoven
Triple Concerto in C major, Op. 56
Trio for Piano, Violin and Cello after Symphony No. 2, Op. 36

Isabelle Faust - Violin
Jean-Guihen Queyras - Cello
Freiburger Barockorchester
Pablo Heras-Casado - Conductor

Prokofiev: Sonatas II
Sergei Prokofiev
Piano Sonata No. 7 in B-flat major, Op. 83
Piano Sonata No. 4 in C minor, Op. 29
Piano Sonata No. 9 in C major, Op. 103

Mozart: Sonatas for Fortepiano and Violin II
Wolfgang Amadeus Mozart
Violin Sonata in F major, K. 376
Violin Sonata in A major, K. 305
Violin Sonata in G major, K. 301
Violin Sonata in B-flat major, K. 378

Isabelle Faust - Violin

Mozart: Sonatas for Fortepiano and Violin I
Wolfgang Amadeus Mozart
Violin Sonata in D major, K. 306
Violin Sonata in E minor, K. 304
Violin Sonata in A major, K. 526

Isabelle Faust - Violin

Debussy: Préludes du 2e Livre
Claude Debussy
Préludes, Livre II
La Mer, trois esquisses symphoniques

Olga Pashchenko - Piano

Four Pianos, Four Pieces
Franz Schubert
Wanderer-Fantasie, Op. 15 D 760

Frederic Chopin
Douze Études, Op. 10

Franz Liszt
Réminiscences de Don Juan

Igor Stravinsky
Trois Mouvements de Pétrouchka

Chausson - Franck
Ernest Chausson
Concerto for Piano, Violin and String Quartet, Op. 21

César Franck
Sonata for Piano and Violin in A major, FW8

Alexander Melnikov - Piano
Isabelle Faust - Violin
Salagon Quartet - String Quartet

Schubert: Fantasie in F minor
Franz Schubert
Fantasie, Op. 103 D 940
4 Ländler, D 814
Marche Caractéristique, D 886 No. 1
Variations on an Original Theme, Op. 35 D 813
Grande Marche, Op. 40 No. 3 D 819
Polonaise, Op. 61 No. 1 D 824
Rondo, Op. 107 D 951

Andreas Staier - Fortepiano

Prokofiev: Sonatas I
Sergei Prokofiev
Piano Sonata No. 2 in D Minor, Op. 14
Piano Sonata No. 6 in A Major, Op. 82
Piano Sonata No. 8 in B-flat Major, Op. 84

Schumann: Piano Concerto and Piano Trio No. 2
Robert Schumann
Piano Concerto, Op. 54
Piano Trio No. 2 in F major, Op. 80

Isabelle Faust - Violin
Jean-Guihen Queyras - Cello
Freiburger Barockorchester
Pablo Heras-Casado - Conductor

Brahms: Violin Sonatas, Op. 100 & 108
Johannes Brahms
Violin Sonata No. 3 in D minor, Op. 108
Violin Sonata No. 2 in A major, Op. 100

Robert Schumann
Three Romances, Op. 94

Albert Dietrich / Robert Schumann / Johannes Brahms
F.A.E. Sonata

Alexander Melnikov - Piano

harmonia mundi, 2015

Hindemith: Sonatas for...
Paul Hindemith
Sonata for Althorn and Piano
Sonata for Cello and Piano
Sonata for Trombone and Piano
Sonata for Violin and Piano
Sonata for Trumpet and Piano

Isabelle Faust - Violin
Teunis van der Zwart - Horn
Jeroen Berwaerts - Trumpet
Alexander Rudin - Cello
Gérard Costes - Trombone

Beethoven: Complete Works for Violoncello & Piano
Ludwig van Beethoven
Variations on Mozart's "Ein Mädchen oder Weibchen" (Die Zauberflöte), Op. 66
Sonata No. 1 in F major, Op. 5 No. 1
Sonata No. 2 in G minor, Op. 5 No. 2
Variations on Handel's "See, the Conqu'ring Hero comes" (Judas Maccabeus), WoO 45
Sonata No. 3 in A major, Op. 69
Variations on Mozart's "Bei Männern welche Liebe fühlen" (Die Zauberflöte), WoO 46
Sonata No. 4 in C major, Op. 102 No. 1
Sonata No. 5 in D major, Op. 102 No. 2

Jean-Guihen Queyras - Cello

Beethoven: Piano Trios, Op. 70 No. 2, Op. 97 "Archduke"
Ludwig van Beethoven
Trio for Violin, Violoncello and Piano in E-flat major, Op. 70 No. 2
Trio for Violin, Violoncello and Piano in B-flat major "Archduke", Op. 97

Isabelle Faust - Violin
Jean-Guihen Queyras - Cello

Weber: Sonatas & Piano Quartet
Carl Maria von Weber
Sonata in C major, Op. 10 No. 6
Sonata in G major, Op. 10 No. 3
Sonata in E-flat major, Op. 10 No. 4
Quartet for Violin, Viola, Cello and Fortepiano in B-flat major, Op. 8

Isabelle Faust - Violin
Boris Faust - Viola
Wolfgang Emanuel Schmidt - Cello

Shostakovich: Piano Concerts
Dmitri Shostakovich
Concerto for Piano and Orchestra No. 2 in F major, Op. 102
Sonata for Violin and Piano, Op. 134
Concerto for Piano and Orchestra No. 1 in C minor, Op. 35

Isabelle Faust - Violin
Jeroen Berwaerts - Trumpet
Mahler Chamber Orchestra
Teodor Currentzis - Conductor

Shostakovich: The Preludes & Fugues
Dmitri Shostakovich
Preludes and Fugues, Op. 87

Brahms: Sonatas
Johannes Brahms
French Horn Trio E-flat major, Op. 40
Sonata for Violin and Piano No. 1 in G major, Op. 78
Fantasies, Op. 116 Nos. 1-7

Teunis van der Zwart - French Horn
Isabelle Faust - Violin

Rachmaninov: Études-Tableux
Sergei Rachmaninov
Etudes-Tableaux, Op. 39 Nos. 1-9
Songs, Op. 38 Nos. 1-6
Variations on a Theme by Corelli, Op. 42

Elena Brilova - Soprano

Beethoven: Kreutzer Sonata
Ludwig van Beethoven
Concerto for Violin and Orchestra, Op. 61
Sonata for Violin and Piano No. 9 in A major, Op. 47 "The Kreutzer Sonata"

Isabelle Faust - Violin

Scriabin
Alexander Scriabin
Préludes, Op. 11 Nos. 1-24
Sonata for Piano No. 3 in G-sharp minor, Op. 19 "Sonata fantasy"
Poèmes, Op. 32 Nos. 1-2
Pieces for Piano, Op. 45 Nos. 1-3
Pieces for Piano, Op. 57 Nos. 1-2
Sonata for Piano No. 3 in F-sharp minor, Op. 23
Preludes, Op. 74 Nos. 1-5
Pieces for Piano, Op. 56 Nos. 1-4
Sonata for Piano, Op. 68 No. 9 "Black Mass"
Mazurkas, Op. 25 Nos. 1-9

Schubert
Franz Schubert
Fantasy in C major, Op. posth. 159 D 934
Sonata for Violin and Piano in A major, D 574
Rondo Brilliant in B minor, Op. 70 D 895

Isabelle Faust - Violin

Dvořák
Antonín Dvořák
Concerto for Violin and Orchestra, Op. 53
Piano Trio No. 3 in F minor, Op. 65

Isabelle Faust - Violin
Jean-Guihen Queyras - Cello
Prag Philharmonic Orchestra
Jiri Belohlavek - Conductor

Videos

Many Pianos - Alexander Melnikov
"Schumann: Piano Concerto" (Album Presentation)

Kontakt

Carolin Traute-Breidenbach
Senior Artist Manager
t: +49 (0)30 414 781 745
t: +33 (0)7 73 89 03 47
Juliane Doiwa
Artist Coordinator
t: +49 (0)30 414 781 720