Piotr Anderszewski

Klavier

„Für mich ist das Allerwichtigste einer Interpretation, dass sie persönlich ist – das ist sie, wenn Sie im Saal sitzen und den Eindruck haben, das Werk werde gerade vor Ihnen komponiert. Nicht ich, sondern Beethoven selbst bringt es gerade hervor."
Piotr Anderszewski, Concerti, April 2018
Zur Biografie
Kontakte

Biografie

Piotr Anderszewski gehört zu den prominentesten Pianisten seiner Generation und ist in allen großen Konzertsälen dieser Welt regelmäßig zu Gast.
Dabei konzertierte er bereits mit den Berliner Philharmonikern, dem London und dem Chicago Symphony Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Gewandhaus Orchester und dem Chamber Orchestra of Europe, welches er auch selbst vom Klavier aus leitete. Rezitale führten ihn ins Londoner Barbican Centre und die Royal Festival Hall, ins Wiener Konzerthaus, in die Carnegie Hall und in die Hamburger Elbphilharmonie.

Zu seinen Einspielungen gehören Beethovens Diabelli-Variationen, die den Choc du Monde de la Musique erhielt; die für den Grammy nominierten Bach-Partiten 1, 3 und 6 sowie eine Aufnahme mit Werken seines Landmannes Szymanowski. Sein Album mit Solo-Werken von Schumann erhielt 2012 zwei BBC Music Magazine Awards, darunter als Einspielung des Jahres. Seine Aufnahme der Englischen Suiten 1, 3 und 5 von Bach erhielt 2015 den Gramophone Award als bestes Instrumental-Album. Nach dem Solo-Album „Fantaisies“ mit Werken von Mozart und Schumann im Februar 2017, ist im Januar 2018 die Aufnahme der Mozart Klavierkonzerte Nr. 25 & 27 mit dem Chamber Orchestra of Europe erschienen. 2021 wurde seine Interpretation des Wohltemperierten Klaviers Buch 2 von J. S. Bach mit dem Gramophone Classical Music Award gekrönt.

Piotr Anderszewski, bekannt für die Intensität und Originalität seiner Interpretationen, wurde im Laufe seiner Karriere für mehrere hochkarätige Auszeichnungen ausgewählt, zu denen auch der prestigeträchtige Gilmore Award zählt, der alle vier Jahre einem Pianisten von außergewöhnlichem Talent verliehen wird.

Der Regisseur Bruno Monsaingeon drehte für ARTE zwei preisgekrönte Dokumentarfilme über ihn. Der erste von 2001 beleuchtet Anderszewskis besondere Beziehung zu den Diabelli-Variationen, während der zweite Piotr Anderszewski, Reisender ohne Ruhe (2008) ein Künstlerporträt ist und Anderszewskis Gedanken über die Musik, die Konzerttätigkeit und seine polnisch-ungarischen Wurzeln wiedergibt. Ein dritter Dokumentarfilm von Monsaingeon Anderszewski spielt Schumann wurde 2010 für das polnische Fernsehen gedreht.

In der Saison 2023/24 präsentiert Piotr Anderszewski sein neues Rezitalprogramm u.a. in Warschau, Köln, Hamburg, London, Berlin, Prag, Stockholm, Amsterdam, Genf, Lissabon, Paris, Tokyo und beim Gilmore Festival in Kalamazoo. Zudem freut er sich auf Konzerte mit u.a. dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, dem Orchestra della Svizzera Italiana, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, sowie Play-Lead Projekte mit der Sinfonia Varsovia und der Israel Camerata, mit denen er auf Tour geht.

2023 / 2024
Wir bitten Sie, diese Biografie unverändert abzudrucken. Auslassungen und Veränderungen sind nur nach Rücksprache mit der Agentur gestattet.
Kontakte: Eleonore Wrobel, Soyeon Im

Bilder

Programm

2025 / 2026

Die aktuellen Programme finden Sie im IMPRESARIUM der Saison 25/26

2024 / 2025

Die aktuellen Programme finden Sie im IMPRESARIUM der Saison 24/25

2023
Tournee
mit der Kammerakademie Potsdam
01. - 11.02. 2023

Klavierkonzerte von W. A. Mozart

Solo
Frühjahr 2023

Werke von Bach u. a.

Termine

28.04.2024
19:30 h
National Concert Hall
Taipei City, Taiwan
Piotr Anderszewski, Eliahu Inbal, Taipei Symphony Orchestra
09.05.2024
19:30 h
Dalton Center
Kalamazoo, MI, United States
Piotr Anderszewski
11.05.2024
19:00 h
Chenery Auditorium, Kalamazoo
Kalamazoo, MI 49007, United States
Piotr Anderszewski, Kalamazoo Symphony Orchestra
09.06.2024
11:00 h
Piotr Anderszewski
20.06.2024
20:00 h
Piotr Anderszewski, NDR Elbphilharmonie Orchester, Nikolaj Szeps-Znaider
21.06.2024
20:00 h
Piotr Anderszewski, NDR Elbphilharmonie Orchester, Nikolaj Szeps-Znaider

Diskografie

Bartók, Janáček, Szymanowski
Béla Bartók
14 Bagatellen Op. 6 Sz 38

Leoš Janáček
Auf verwachsenem Pfade, Buch II

Karol Szymanowski
Mazurkas Op. 50

Bach: Well-tempered Clavier
Johann Sebastian Bach
The Well-tempered Clavier Book II (Selection)

Shostakovich: String Quartet & Piano Quintet
Dmitri Shostakovich
String Quartet No. 3 in F major, Op. 73
Piano Quintet in G minor, Op. 57

Belcea Quartet

Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart
Piano Concerto No. 25 in C major, K 503
Piano Concerto No. 27 in B minor, K 595

Chamber Orchestra of Europe

Fantaisies
Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasy in C minor, K 475
Piano Sonata No. 14 in C minor, K 457

Robert Schumann
Fantasy in C major, Op. 17
Geistervariationen, WoO. 24

Videos

Piotr Anderszewski – J.S. Bach: Well-Tempered Clavier, Book 2: Prelude and Fugue No. 12 in F Minor

Kontakt

Eleonore Wrobel
Head of Operations
t: +49 (0)30 414 781 725
Soyeon Im
Artist coordinator
t: +49 (0)30 414 781 744